Nachdem du jetzt alle Schritte des MARCH-Algorithmus befolgt hast, um das Leben eines verletzten Kameraden zu retten, wird es jetzt Zeit für den PAWS-Teil, den du verwenden solltest, um sicherzustellen, dass der Verletzte keine bleibenden Schäden davon trägt. In diesem Beitrag werden wir über die korrekte Abnahme einer Aderpresse sprechen. Du solltest wissen, dass obwohl es gut ist, deinen Kollegen am Leben zu erhalten, so ist es auch extrem schlecht, wenn er sein Bein auf Grund einer kleinen Wunde verliert, weil du nicht weißt, wie man ein Tourniquet konvertiert. In diesem Beitrag werden wir auch die Frage beantworten, wann man ein Tourniquet abnehmen sollte, auch wenn man kein medizinischer Fachmann ist.
Wenn Du bereits mit diesem Thema vertraut bist und nur dein Wissen auffrischen möchtest, oder wenn du einfach nur daran interessiert bist, etwas über einen bestimmten Arbeitsschritt zu erfahren, kannst du direkt unten zum passenden Abschnitt springen:
Einführung
Stell dir vor, dein Kamerad hat sich gerade eine Kugel in einer seiner Gliedmaßen eingefangen. Glücklicherweise ging die Kugel jedoch sauber durch.
Aber es gibt eine Menge Blutverlust am Unfallort. Dank deines TCCC-Trainings (und weil du fantastisch bist), weißt du natürlich, dass du ihm eine Aderpresse anlegen musst.
Dann, wenn die Luft rein ist, machst du einen Blutabstrich und schaust nach, ob Blut austritt.
Als nächstes legst du die Wundstelle frei und inspizierst sie.
Was du nun sehen solltest, ist eine saubere kleine Wunde.
Was nun? Soll er weiter den Schmerz des Tourniquets ertragen? Oder, wenn sich die Evakuierung verzögert, die Möglichkeit riskieren, dass er seine Gliedmaßen verliert?
Für weitere Details zur richtigen Anwendung eines Tourniquets bei einem Unfallopfer schau dir diese Episode von Combat Medic Essentials an.
Wann man ein Tourniquet konvertiert
Eine angewandte Aderpresse sollte so schnell wie möglich in einen blutstillenden Verband oder einen Druckverband umgewandelt werden, vorausgesetzt, dass drei Kriterien erfüllt sind (bitte bedenke jedoch, inwieweit du eine medizinische Ausbildung benötigst, um diese richtig beurteilen zu können):
- Der Verletzte ist nicht in einen Schockzustand übergegangen;
- Die Wunde lässt sich genau auf Anzeichen von Blutungen überwachen;
- Die Blutsperre dient nicht zur Kontrolle von Blutungen aus einer amputierten Extremität.
Es sollte vermieden werden, mehr als zwei Stunden nach der Verletzung zu warten, bevor man versucht, die Aderpresse zu wechseln.
Versuchen Sie niemals, ein Tourniquet, das länger als sechs Stunden an Ort und Stelle war, zu entfernen, wenn die Blutung mit anderen Mitteln kontrolliert werden kann.
Wenn du kein ausgebildeter Arzt bist, befolge die Anweisungen, die du vom Kommando oder von einem Arzt erhältst, der mit dir über eine telemedizinische Anwendung kommuniziert.
Wie man ein Tourniquet konvertiert
Das Verfahren zum Konvertieren einer Aderpresse in einen hämostatischen Verband oder einen Druckverband ist wie folgt und erfolgt in dieser Reihenfolge:
Die Wunde freilegen und inspizieren;
Nimm etwas Kampfgaze oder normales Verbandmull und rolle sie zu einem Powerball zusammen.
Packe den Powerball an der tiefsten Stelle, die du sehen oder fühlen kannst, in die Wunde;
Achte darauf, dass der Druck auf den eingesteckten Powerball drei Minuten lang konstant bleibt (oder wie auf dem Etikett der Gaze angegeben);
Lege einen Druckverband (z.B. einen israelischen Verband) an, um sicherzustellen, dass der Powerball an seinem Platz bleibt.
Nach dem Formen des Powerballs, dem Abtupfen der Blutungsquelle und dem Auffüllen der Wunde, hast du möglicherweise noch Gaze übriggelassen.
Wenn ja, dann platziere dieses unbenutzte zusätzliche Material auf dem eingelegten Powerball, bevor du den Kompressionsverband anlegen kannst.
Andererseits hast du vielleicht nicht genug Mull aufgetragen, um die Wunde zu füllen.
Nimm in diesem Fall die zusätzliche Gaze, die du brauchst, und füge sie zu dem Verband hinzu, den du begonnen hast, so dass du am Ende einen Verband hast, der groß genug ist, um die Wunde vollständig zu füllen.
Bedenke dabei, dass Schusswunden in der Regel paarweise auftreten, also achte darauf, dass du auch nach einer Austrittswunde auf der Unterseite suchst.
Wie man ein Tourniquet löst
Du kannst eine Aderpresse mit einer von mehreren zugelassenen Techniken lösen.
Eine von manchen angewandte Methode besteht darin, die Sperre schrittweise über den Zeitraum von einer ganzen Minute zu lösen.
Der Grund, warum es empfohlen wird, langsam vorzugehen, ist, zu verhindern, dass Blut in der betroffenen Arterie oder Vene sofort vollen Druck auf das Gerinnsel ausübt.
Die Idee dabei ist, dass eine allmähliche Wiedereinführung des vollen Drucks ein Aufbrechen oder Ablösen des Gerinnsels verhindert.
Andere (und ich schließe mich ihnen an) lehren, dass eine Blutsperre schnell gelockert werden sollte, so dass der Prozess in wenigen Sekunden abgeschlossen ist.
Die Befürworter dieses Ansatzes befolgen diesen Ansatz, um die Stärke - und Überlebensfähigkeit - des Gerinnsels zu testen.
Wenn man das Gerinnsel direkt dem kompletten arteriellen oder venösen Blutfluss aussetzt, wird deutlich, ob es hält oder nachgibt.
Der Indikator für eine Gerinnselschwäche ist, dass die Wunde wieder Blut absondern wird.
Es gibt auch eine dritte Möglichkeit, den CAT anzupacken.
Lockere die Ankerwinde der Aderpresse allmählich über den Zeitraum von einer Minute hinweg, aber achte auf Anzeichen von Blutungen, während du sie lockerst.
Achte in den nächsten Minuten nach dem Lösen weiterhin auf ein Auftreten einer Blutung. Wenn du Blutungen siehst, ziehe die Aderpresse sofort wieder an.
Belasse eine erfolgreich gelöste Aderpresse immer 4 bis 6 cm über der Wunde, für den Fall, dass die Blutung wieder auftritt, bevor der Verletzte in die Feldklinik oder das Basiskrankenhaus übergeben werden kann.
Fazit
Die Konversion einer Blutsperre oder Tourniquets in einen blutstillenden Verband oder Druckverband sollte so schnell wie möglich nach Auftreten der Verletzung oder Wunde erfolgen.
Die längste Zeit, die man als nicht medizinisches Personal nach dem Anbringen der Aderpresse vor einer Konvertierung warten sollte, sind zwei Stunden.
Alles was über diese Dauer hinausgeht birgt eine extrem hohe Wahrscheinlichkeit, dass dein Kumpel ernste Schäden davontragen wird.
Diese Konsequenzen schließen das Potenzial für Nierenversagen, Schock oder Rhabdomyolyse ein (denke an ein CrossFit-Training auf Kokain, und du wirst wissen, was eine Rhabdomyolyse ist).
Nicht jeder Konvertierungsversuch wird auch erfolgreich sein.
Wenn die Wunde wieder zu bluten beginnt, versuche herauszufinden, was schief gelaufen ist. Das Problem könnte am Verband liegen.
Wenn ja, fange von vorne an und verbinde die Wunde erneut.
Wiederhole das Ganze, falls notwendig.
Aber es kommt ein Punkt, an dem du deine Interventionsstrategie überdenken musst.
Denn wenn die Wunde 10 Mal nach 10 nicht erfolgreichen Konversionen immer noch nicht behoben wurde, wird die Fortsetzung des genau gleichen Weges deinen Mann auf eine ganz andere Weise gefährden - und du musst bereit sein, deinen Plan entsprechend zu ändern.
Fun Fact: Das regelmäßige Lösen einer Blutsperre, um die Gliedmaßen zu durchbluten, ist Unsinn, also hör auf damit.
Diese Vorgehensweise ist genauso sinnvoll wie die Verwendung eines Tampons zum Abdichten der Wunde.
Muss ich dir erklären, wofür Tampons verwendet werden? Nun, sicherlich nicht, um eine Wunde zu stopfen.